Das nächste (kleine) Feuchtbiotop ist fertig.
Wir bauen die „Finnische Seenplatte“ nach (im Maßstab 1:10.000) 😉 💦💧🐳🐬🐟🐋🦈🐊💦💦💧
Teil 1: Der Saamani-See

Feuchtbiotope in unserer Kulturlandschaft werden durch die Klimaerwärmung überlebenswichtig für viele Arten.
Auch Insekten benötigen insbesondere im Sommer händeringend Trinkmöglichkeiten.
Wichtig immer dabei: Ausstiegsmöglichkeiten für Kleintiere.

Dort, wo wir das Substrat für unsere Baumaufzucht herausbuddeln, entstehen nun nach und kleine Bade- und Trinkmöglichkeiten.
Diese werden noch mit Lehm angereichert, denn viele Insekten saugen dort dann die Feuchtigkeit heraus (der Zitronenfalter z.B.).

Zudem heute eine Menge Nordmannstannen eingepflanzt. Werden vor Weihnachten dann gegen Spende abgegeben, aber nur, wenn diese
im heimischen Garten (oder sonstwo) weiterleben dürfen :-). So kann nachhaltig CO2 gespeichert werden.

Blumiger Landkreis Osnabrück
Artenvielfalt steigern, Insektensterben stoppen
http://blumiger-lkos.de
https://www.betterplace.org/de/projects/71760-gnadenhof-broedel-melle-artenschutzprojekt-blumiger-landkreis-osnabrueck

Allgemein