Danke an den Heimatverein Neuenkirchen Melle (http://www.heimatverein-neuenkirchen.de/).
Heute früh dort ein Treffen gehabt. Gemeinsam mit der Kirchengemeinde Neuenkirchen soll hier ein Insektenhotel entstehen und eventuell in Zusammenarbeit mit der Gemeinde
und dem „Blumiger Landkreis Osnabrück“-Projekt auch noch eine Blühwiese

Heute den Standort begutachtet. Exzellent. Ein ehemaliges Hinweisschild
soll nun zu einer neuen Unterkunft für Wildbienen umgestaltet werden. Die Größe ist noch ok (bei Insektenhotels gilt ja: Lieber mehrere „kleine“
Herbergen als eine XXL-Villa. Begründung: Wenn die Unterkunft von Parasiten befallen wird, kann es sein, dass ansonsten
die gesamte Brut der Insekten vernichtet würde). Mit den Konfirmanden der Kirchengemeinde soll hier etwas für den Artenschutz umgesetzt werden. Sehr gut!!!

Einige Tipps zur Gestaltung von Insektenhotels:

http://insektenjubel.de/insektennisthilfe_selber_bauen.pdf

Blumiger Landkreis Osnabrück
Artenvielfalt steigern, Insektensterben stoppen
http://blumiger-lkos.de

Allgemein