Vielen Dank an Erik Ballmeyer (Ortsbürgermeister von Venne und Bürgermeisterkandidat der CDU in Ostercappeln). 🐌🦋😃🐞🌻🌼

Gemeinsam etliche Schweisstropfen heute vergossen. Fräse “Miracolo Blu” konnte aufgrund interner Herausforderungen (“mal wieder der DFB”)
heute noch nicht zum Einsatz kommen. “Robocop” (der Routinier) hat es gerichtet.

Auf der Mühleninsel in Venne das nächste Areal für den Insektenschutz geschaffen.
Gemäht, das Mahdgut abgetragen (ganz wichtig: Blühwiesen benötigen nährstoffarme Flächen), gefräst und gewalzt.
Über “Gott und die Welt” unterhalten und über Fussball (VFL & HSV) und die Möglichkeiten lokalen Naturschutzes im Speziellen.
War ein guter Nachmittag. Danke für das hohe Engament!

Ganz interessant: Innerhalb der inoffiziellen “Blühwiesenliga” (http://bluehwiesenliga.de)
liegt Ostercappeln mittlerweile auf Platz 16. Nicht schlecht!

Immer wieder beeindruckend, wie viele Menschen auch zeitlich und köperlich bereit sind, sich für den Artenschutz zu engagieren.
Und: Naturschutz ist schweisstreibend und eine echte physische Herausforderung.

Heute also weitere 900 m² auf der Mühleninsel artenreich gestaltet.
Das Konzept sieht es vor, entstehende Biotope zu schützen und gleichzeitig auch als wertvolle Lernstandorte für die Öffentlichkeit (mit Schutzbegrenzung)
zugänglich zu machen (wir werden berichten). Auf der Mühleninsel werden etwa 1500 m² “nicht angefasst”, da sich hier ein wertvolles Biotop für unterschiedliche Spinnenarten befindet (wir berichten demnächst).

Zudem heute die Vogelschutzhecke erweitert. Und gemeinsam etliche Amphibien aus der Gefahrenzone geleitet.
“Lebt mal weiter: Die Menschheit braucht Euch noch – und (unabhängig davon) jedes Lebewesen zählt!”

Naturschutz ist einfach – eigentlich. Aber nur, wenn Menschen bereit sind, auch einmal einen Nachmittag am Wochenende
aktiv zu werden. Danke dafür!

500 AKA – 500 Menschen aktiv für Klima- und Artenschutz in Stadt und Landkreis Osnabrück
Gemeinsam den Planeten retten. Wir alle. Lokal und regional.

https://500-aktiv-fuer-klima-und-artenschutz.de/

Spenden:
https://www.betterplace.org/de/projects/75774-landkreis-osnabrueck-500-menschen-im-einsatz-fuer-klima-und-artenschutz

Allgemein