Unsere Maschinen sind ein bisschen wie wir. Hier mal ne Schraube locker, dort eiert mal was,
hier was lädiert, da was gefrickelt…dafür aber nicht tot zu kriegen und immer in Bewegung 🙂

Heute hat es einen unserer alten Balkenmäher erwischt. Wird erst mal aussortiert, ein Ersatzteil bestellt.
Die Maschinen laufen hier so lange bis sie komplett auseinanderfallen. Mit nem Ersatz-Mähteil dann weiter
in Melle an der Oldendorfer Straße gearbeitet.
Diese Blühwiese ist nun für nächstes Jahr komplett vorbereitet.
Gemäht, Stängelhaufen für den Winter aufgeschichtet, nächstes Jahr blüht die Blühwiese dort bereits im vierten Jahr.

Das Besondere: Mittlerweile merkt man den Effekt, dass kontinuierlich Mahdgut
abgetragen wird. Die Wiese magert aus, das ist für Blühwiesen optimal.
Je weniger Nährstoffe, desto artenreicher.
Schön ist auch: Am Rande haben wir seit 2017 Stängel stehen gelassen. Diese werden nicht gemäht.
Die Stängel sind mittlerweile so porös, dass diese von vielen Insekten zur Eiablage genutzt werden.
Sehr schön.

Blumiger Landkreis Osnabrück
Artenvielfalt steigern, Insektensterben stoppen
http://blumiger-lkos.de
https://www.betterplace.org/de/projects/71760-gnadenhof-brodel-melle-artenschutzprojekt-blumiger-landkreis-osnabruck

Allgemein