Eigentlich sollte die Publikation 3 zu den Feierlichkeiten des Blühwiesenkorridors
noch eine kleine Satire auf viele Begebenheiten innerhalb des Projektes werden, aber wir sind einfach zu müde. 🌻🦟🦎😴😴😴😴🌺🥀🍂🍄🐚🌾🐾🦔🍂

Daher nur ganz kurz.
Publikation 3:
Gemeinsam mit Karsten Wachsmuth, einigen Tagfaltern, Wildbienen und einem unbekannten Käfer den Blühwiesen-Lückenschluss gefeiert.
Aus der Ferne haben Simone Brockmann und Valentina Andreev (Zuständig für die Blühwiesenbeweidung) mitgejubelt.

Ein Fernsehbeitrag des NDR dazu folgt am 20. Mai 2020 in „Hallo Niedersachsen“ (ab 19.30 Uhr)

Auf der „Assmann-Fläche“ in Melle-Oldendorf (hinter dem Assmann-Parkplatz) ist aktuell die Hölle los.
Kleine Käfer machen eine große Polonaise über die Wiese. Grashüpfer „Bruce Spring-Steen“ heizt hier mächtig ein.
Der Nektar fliesst in Strömen und einige Sandbienen wanken aktuell gut gelaunt um die Bar herum.
Die Tagfalter geben mit ihren Flügeln den Rhytmus vor. Bum-Bomm-Bomm-Bomm-Bum-Bomm-Bomm-Bomm dröhnt es durch den Ort.
Auch schon einige Hornissen gesehen, das sind die ganz harten. Ohne Vodka-Pur mit Whiskey geht da garnichts. Auf Ex versteht sich. Na sollen sie mal.

Wir jedenfalls gehen nach hause.
Offen gesagt: Wir sind platt, ko, und das Blühwiesensaatgut kommt uns schon zu den Ohren wieder raus.
Etwa 760 Kilogramm haben wir in den letzten 4 Jahren ausgesät.

Und jetzt: Definitiv Pause, vielleicht hier und da noch ne ganz klitzekleine Aussaat.
Und ab Ende Juni machen wir weiter mit den Mahdschnitten.
Im nächsten Jahr wird der Korridor nach Dissen und Bad Rothenfelde erweitert.

Und jetzt erstmal: Gemeinsam mit Schweinchen Speedy in der Sonne liegen und sich dummes Zeugs erzählen.
Mehrere Wochen lang! Was für ein Leben 🙂

Für die Weiterführung des Projektes sind wir auf Spenden angewiesen: https://www.betterplace.org/de/projects/71760-gnadenhof-broedel-melle-artenschutzprojekt-blumiger-landkreis-osnabrueck

oder hier: https://www.betterplace.org/de/projects/61252-blumiger-landkreis-osnabrueck

Blumiger Landkreis Osnabrück
Artenvielfalt steigern, Insektensterben stoppen
González-Romero-Blühwiesenkorridor Blumiger Landkreis Osnabrück
http://blumiger-lkos.de

Allgemein