Bissendorf-Holte ist das „Nadelöhr“

Bissendorf-Holte (+ nahe Umgebung) wird entscheidende Rolle beim Blühwiesenkorridor
des Projektes „Blumiger Landkreis Osnabrück“ spielen

Dringend zwei bis 3 Flächen in Holte gesucht (können auch in Privatgärten liegen) um dort eine Blühwiese anzulegen.
Größe: Zwischen 40 und 500 m²
Nach 4 Jahren ehrenamtlicher Arbeit soll im nächsten Jahr der Blühwiesenkorridor zwischen Melle und
Hagen a.T.W. fertiggestellt werden und damit bundesweit „Geschichte“ geschrieben werden (in einem kleinen Rahmen)

Doch es gibt ein Problem:
Bissendorf-Holte

Trotz diverser Anfragen bei unterschiedlichen Flächenbesitzern, Kirche, Vereinen haben wir dort noch kein Areal gefunden.
Der Korridor aber wird von Melle über Nemden direkt an der Autobahn Richtung Himbergen führen und dann über Bissendorf/Holte,
Kloster Oesede, GM-Hütte nach Hagen führen.
Es sieht eigentlich flächentechnisch ganz gut aus, nur
in Holte klafft noch eine große Lücke.

Gut sichtbar wird dieses hier:
http://insektenrettung.de/karte/oltest/dist/pollenversorgung2.html?mlat=915031&mlon=6838523&zoom=14

(für nahezu alle anderen Lücken haben wir Flächen gefunden).

Wer wäre dort bereit, selber ein kleines Areal zur Verfügung zu stellen?
Wer kennt jemanden, der dort vielleicht über eine Fläche verfügt und der Sache aufgeschlossen gegenüber stehen könnte.
Gut wäre es, wenn die Fläche für 2,3 Jahre kostenfrei zur Verfügung gestellt wird, damit sich das artenreiche (bis zu 80 Wildblumenarten) Saatgut
dort auch entwicklen kann und den Insekten eine echte Hilfe ist. Wichtig dabei: Die Fläche müsste bitte relativ sonnig sein.

Die Anlage der Blühwiese würden wir natürlich kostenlos durchführen.
Einige Impressionen und die Vorgehensweise dazu hier:
http://insektenrettung.de/eine-bluehwiese-anlegen/

Das Saatgut stellen wir gleichfalls kostenfrei.
Blühwiesen haben eine magnetische Wirkung. Alles aus dem weiteren Umkreis (bis zu 2 Kilometer),
was summt und brummt, kreucht und fleucht, findet sich hier ein.
Wer eine solch artenreiche Wiese sein Eigen nennen kann, der benötigt keinen Fernseher mehr 🙂

Blumiger Landkreis Osnabrück
Artenvielfalt steigern, Insektensterben stoppen
http://blumiger-lkos.de
https://www.betterplace.org/de/projects/71760-gnadenhof-brodel-melle-artenschutzprojekt-blumiger-landkreis-osnabruck

Allgemein